Rückblick Sommerfest 2019

Ab Fronleichnam hieß es mal wieder 4 Tage lang Ausnahmezustand in Hausen. Los ging es wie immer mit dem Zeltgottesdienst zu Fronleichnam. Als wir von der Prozession zur Kirche wieder zurück ins Zelt kamen, erwarteten uns schon die ersten Gäste ungeduldig. Schrannen und Tische aufstellen im Akkord war angesagt.

Als Gastgeber eröffneten wir den Frühschoppen. Am frühen Nachmittag durften wir einige unserer Mitglieder auf die Bühne bitten. Martin Dasing, Kreisverbandsvorsitzender des Blasmusikverbands Hohenlohe, führte die Ehrungen durch. Unserem „Mare“, Martin Hofmann, wurde die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40 Jahre aktives Musizieren überreicht. Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Erich Dietrich, Horst Krockenberger sowie Dietmar Kühner mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant geehrt. Michaela Haas erhielt für 15 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft die Förderernadel in Silber mit Urkunde, Yvonne Gaiser für 10 Jahre die Förderernadel in Bronze.

Außerdem durften drei unserer rührigsten Mitglieder ganz besondere Auszeichnungen erhalten: Ute Winkler und Edith Grün bekamen die Förderermedaille in Silber für 15 Jahre Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand für Ihr Engagement als Kassiererin bzw. Vorständin verliehen.

Und Herbert Kühner, besser bekannt als unser aller „Hebbe“ verliehen wir die Förderernadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief. Seit 48 Jahren ist er aktiver Musiker in unserem Verein, außerdem seit 34 Jahren Ausschussmitglied, davon war er 10 Jahre Jugendleiter.

Nach den Ehrungen übernahmen unsere Freunde aus Holzhausen und Mainhardt die musikalische Unterhaltung für den Nachmittag. Besonders freuten wir uns, den Musikverein aus Michelbach am Wald am Abend zu begrüßen, die zum ersten Mal bei uns waren.

Am Freitagabend begrüßten wir nach langen Jahren endlich einmal wieder unsere Musikerkollegen aus Steinheim/Murr zur Hausener Zeltgaudi. Zum Fassanstich war die gesamte Bürgermeisterprominenz aus dem Rottal erschienen: BM Roland Miola aus Fichtenberg und sogar BM Frank Zimmermann war ins Hausener Festzelt gekommen um unseren BM Daniel Bullinger moralisch zu unterstützen. Die Bollerwagen-Verlosung kam sehr gut an. Es freut uns, dass auch einige unserer Helfer, Aushilfsmusiker einen Preis mit nach Hause nehmen konnten, was diese auch noch lange und ausgiebig feierten. Auch die Steinheimer konnten sich einige Trostpreise in Form von Fässchen mit auf die Heimfahrt nehmen.

Der Samstag machte dem Hausener Wasserfest alle Ehre. Nachdem am Nachmittag während des Zeltaufräumens ein heftiges Gewitter auf uns niederging, das Zelt seit langem mal wieder zum Teil unter Wasser stand und es auch am Abend erst einmal weiter regnete, befürchteten wir, dass doch viele lieber zu Hause bleiben werden. Aber weit gefehlt, das Zelt war gut besucht und die Band Rockspitz verbreitete schon von Anfang Stimmung im Publikum. Mit ihrem Mix aus Rock und Volksmusik brachten sie viele Festbesucher schnell auf die Bänke, die ausgelassen bis weit nach Mitternacht feierten.

Und wenn jemand gedacht hat, am Sonntag schlafen alle erst einmal aus … weit gefehlt, zur Frühschoppenzeit war das Zelt schon wieder gut besucht und unsere Kameraden aus Oberrot konnten vor vielen Zuhörern spielen. Am Nachmittag konnten wir mit dem MV Bühlerzell noch eine Kapelle begrüßen, die zum ersten Mal bei uns spielte. Abgelöst wurden sie dann von den Musikern aus Sulzbach/Kocher, bevor wir dann – wie es die Tradition gebührt – den Abschluss unseres Sommerfestes dann selbst spielten. Wie immer ließen wir uns noch einen kleinen Gag einfallen. Diesmal musste unser Dirigent Erwin Gutmann dran glauben. Beim Böhmischen Traum spielten wir einfach doppelt so schnell los, wie er angegeben hatte. Das Gesicht war es wert 🙂

Wir freuen uns über ein gelungenes Fest und danken ALLEN, die in irgendeiner Art und Weise mitgeholfen haben, alles zu stemmen. Ohne die vielen Helfer wäre es nicht möglich.

Schriftführerin Julia Karl

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s